Meine Anfänge liegen in einem kleinen Ort zwischen Schwarzwald und Rheinebene, wo ich meine ersten neunzehn Jahre verbracht habe. Nach einem Jahr in einem noch kleineren Dorf in einem mittelenglischen Nationalpark zog ich nach Basel, um an der dortigen STH Theologie zu studieren.
Nach meinem Masterabschluss verbrachte ich ein Jahr in der L’Abri Fellowship in der französischen Schweiz und zog im Herbst 1997 nach Berlin, wo ich heute noch wohne. Mein anderes großes Interessengebiet, die Literatur, pflegte ich dort ein paar Semester lang am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der FU und begann parallel dazu, als Literaturübersetzerin mit Schwerpunkt Theologie zu arbeiten.
Nach einigen Jahren als begeisterter Großstadtsingle fand ich 2006 etwas noch Besseres: Heute lebe ich mit meinem Mann und drei Jungs diverser Herkunft als Pflegefamilie.
Ich bilde mich im Bereich Seelsorge und Beratung stetig weiter und beschäftige mich in diesem Zusammenhang besonders mit Formen religiösen Missbrauchs und deren Bewältigung. Ein weiteres großes Anliegen ist für mich die Integration von Menschen mit diversen Identitäten und Lebensentwürfen in christlichen Gemeinden. Und insgesamt denke ich immer wieder gerne über die spannungsreiche Frage nach, was die Texte der Bibel mit unserer heutigen Welt zu tun haben.
Seit Mitte November 2022 leite ich als Pastorin das Kreuzbergprojekt, eine Gemeinde der Berliner Stadtmission.
Dieser Blog dient einerseits als Sammelgefäß für Predigten, Radiobeiträge usw,, andererseits auch als Plattform für die gedankliche Auseinandersetzung mit den Dingen, die mir im Alltag so begegnen. Vielleicht nützt das ja auch den einen oder anderen Menschen da draußen.
